Print Friendly, PDF & Email

# „Obamas Krieg“: Komplett neuer Afghanistan-Kurs! Heute präsentiert Obama offiziell seine neue Strategie in dem seit siebeneinhalb Jahren tobenden Krieg gegen Taliban- und Al-Kaida-Kämpfer in Afghanistan. 4.000 Trainer sollen dazu die afghanische Armee schlagkräftiger machen. Und trotz Truppenaufstockung soll künftig die Stoßrichtung auf zivile Aufbauhilfe und verstärkte Diplomatie ausgerichtet werden – vor allem auch gegenüber dem Keyplayer Pakistan. Gerade da wird die Mission schwierig: Pakistan fordert das Ende der CIA-Luftschläge per ferngesteuerter Drohnen gegen Al-Kaida- und Taliban-Führer in Wahiristan. Der Hintergrund soll auch sein, dass Bin Laden laut US-Geheimdiensten neue Attacken gegen die USA plant.
+ Obama-Rede: Die erste große außenpolitische Rede des US-Präsidenten wird in Prag am 5. April gehalten, wurde jetzt verlautet.
+ Obama privat: Er öffnet sich in einem Bürgerforum über die dramatische Spitalseinlieferung seiner Tochter Sasha mit Meningitis, als sie gerade drei Monate alt war. Er erzählte, wie er am Krankenbett weinte – und wie dankbar er noch den rührenden Krankenschwestern ist.