++ US-BRIEFING 6/17: Feds zu Kalifornien: „Drop Dead…“


Print Friendly, PDF & Email

# Schrille Warnungen im erstem Obama-Klimareport! In den dramatischsten Tönen, die jemals aus dem W.H. zu hören waren, warnte die Obama-Regierungen, dass die Konsequenzen des Treibhauseffektes längst spürbar sind: Stärkere Regengüsse und Hurrikans, schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel.
+ Neues Interview: Obama bewirbt auf CNBC seine Wall-Street-Reformen (er plant u.a. eine Regulierung globaler Finanzriesen) und liefert neue Reaktionen zum Iran-Drama. Obama warnt dazu, dass die US-Arbeitslosigkeit auf über 10% klettern könnte.

# H1N1-Alarm: Neue Variante des Virus in Brasilien aufgetaucht. Der Virus soll leichter übertragbar sein.

# Arnies Kalifornien erhält keine Finanzhilfe: Verzweifelter Kampf gegen die Pleite! Trotz wachsender Sorgen innerhalb des White House, dass der größte Bundesstaat in die Insolvenz rutschen könnte, wird eine Bundesnothilfe bisher weiter abgelehnt. Team Obama fürchtet, dass sich die Treasury mit einem Bailout eines ganzen US-Staates übernehmen könnte. Die Ratingsagentur S&P droht wegen des klaffenden $24-Mrd.-Budgetlochs mit einer weiteren Abwertung der Kreditwürdigkeit von derzeit „A“. Eine neue Abstufung käme teuer: Die Zinszahlungen für $59 Mrd. an Außenständen würden sich dramatisch erhöhen.

# Neuer GOP-Sex-Skandal: Senator Ensign, einer der Aufsteiger der Republikaner, der als Kandidat 2012 gehandelt wurde, trat nach dem Zugeben einer Affäre mit einer Mitarbeiterin zurück.

# Ed Fagan kämpft um seinen Anwaltsjob: Bei einem gestrigen Hearing im Verfahren zur Aberkennung seiner Anwaltslizenz versuchte Fagan, die Richter von seiner Unschuld zu überzeugen. Der Vorwurf: Er soll in dem Holocaust-Verfahren $400.000 an Klientengeldern veruntreut haben. Fagan wollte Beweise vorlegen, dass er Geld retourniert habe und für einen Teil der Zahlungen tatsächliche Arbeit verrichtete. Doch er behauptete, Dokumente seinen während der Ermittlungen „verschwunden“. Einige seiner Beteuerungen lösten Gelächter im Gerichtssaal aus.

Previous White House als "No Fly"-Zone: Obama erledigt Fliege während Interview
Next "Unverified Material": Wie ein einzelner HuffPost-Blogger der Welt die iranische Revolution vermittelt