Print Friendly, PDF & Email

Hollywood eröffnete die heurige Award Saison mit dem ersten Paukenschlag: Die größten Filmstars der Welt feiern im Beverly Hilton Hotel bei den Golden Globes 2014 die erste große Preisgala des Jahres.

Das waren die Höhepunkte:

15:45 Uhr: Countdown tickt jetzt: Während nun die Stars für Fotos und Interviews Schlange stehen, wird das Spass-Duo Tina Fey und Amy Poehler in gut einer Stunde des Eröffnungs-Salvo an die dann bereits leicht angetrunkenen Festgäste loslassen. HBO-Star Lena Dunham (Girls), die trotz (oder gerade wegen) ihrer Extrapfunde eine kometenhafte Kariere machte, stärkte sich, wie sie selbstbewusst auf Twitter ausplauderte, mit einem dicken Beef-Burger.

15:22 Uhr: Der Aufmarsch am – nach dem Wasserrohrbruch noch feuchten – Red Carpet beginnt: Ex-Boxchamp Mike Tyson zeigte gut gelaunt Tattoos und Bizeps. Jungstar Lena Dunham von der HBO-Kultserie „Girls“ posiert im grellgelbem Kleid. Gesprächsthema Nr. 1 bei den US-Medien ist aber weiterhin „Sprinklergate“, die Überschwemmung des Roten Teppichs mit einer übel riechenden Kloake.

15:10 Uhr: Niki Lauda ist jetzt am Weg zu den „Golden Globes“. Er erhielt für den Zutritt eine mit Codes versehene Eintrittskarte, dazu gab es Anweisungen, einen Reisepass zum Identitätsnachweis mitzubringen. Leute erkennen mitunter die Formel-1-Legende zwar selbst in LA, doch nur mit roter Kappe durch die Sicherheitsschleusen spazieren kann Laude hier nicht.

14:40 Uhr: Die Spannung steigt jetzt vor dem nun hermetisch abgeriegelten Beverly Hilton Hotel: Es ist jetzt nur mehr  gut eine Stunde bis zum Eintreffen der ersten Stars für die Parade  über den Roten Teppich. Der ist übrigens weit kürzer, enger (und intimer) als bei den Academy Awards am Hollywood Boulevard. Viele der Star dürften sich wohl mit einem leichten Kater ins Vergnügen stürzen: Laut dem Branchendienst „Deadline“ gab es heuer so viele Partys in den Tagen vor den Globes wie nie zuvor. Bei der „BAFTA Tea“ im Four Seasons gestern war der Saal so voll, dass es selbst Sandra Bullock kaum hineinschaffte.

13:50 Uhr: Die Ursache des Dramas am Red Carpet scheint geklärt: Ein Rohr brach, Wasser und eine schwarze Flüssigkeit ergossen sich über die Fläche. CNN scherzt gerade über den „Wet Carpet“ (Nassen Teppich). TV-Starmoderator Ryan Seacrest merkte an, dass die Überschwemmung Probleme für die extralangen Roben der Filmschönheiten bringen könnte… Was für eine Panne!

13:10 Uhr: Und die heurigen Golden Globes haben ihr erstes, handfestes Drama: Eine mysteriöse, schwarze Flüssigkeit ergoss sich ausgerechnet über den Roten Teppich, berichtet E! News. Ein Fünftel  der Paradefläche soll ruiniert sein, hieß es.  Mitten in den letzten Vorbereitungen mussten Reporter des Areal kurzfristig verlassen.

12:20 Uhr: Für Niki Lauda und Frau Birgit ist es bald Zeit fürs Ankleiden für den Glamour-Event: Der Ex-Airliner brachte seinen maßgeschneiderten Smoking aus Wien mit, Birgit erstand ein goldenes Kleid von Designerin Jenny Packham in London . Er staunte bereits bei der ersten Anprobe: „Sie sieht toll darin aus“. Lauda hat beim LA-Trip an seine Zwillinge (4) gedacht: Max kaufte er ein Space-Shuttle-Model, da er Raketen liebe, Tochter Mia Gewand.

11:52 Uhr: Backstage im Festsaal des Beverly Hilton Hotels sind die begehrten Trophäen bereits ausgepackt. Sie stehen bereit zur Vergabe. Die 2,4 Kilo schweren, 25 Zentimeter hohen Statuetten mit der gold-verzinkten Weltkugel sind nach dem Oscars die begehrtesten Preise in Hollywood.

11:35 Uhr: Niki Lauda hat nun nur mehr drei Stunden bis er vom noblen Bel-Air-Hotel von einem schwarzen SUV abgeholt wird. Er wird gemeinsam mit Chris Hemsworth, der im Film Rush seinen Rivalen James Hunt spielt, das von Kritikern bejubelte Formel-1-Drama ankündigen. Den Text probte Lauda bereits am Vortag, wie er ÖSTERREICH zeigte. Es kann aber nicht rasend viel schiefgehen. Die Stars können den Text auch von einem Teleprompter lesen.

11:11 Uhr: Mit Tina Fey und Amy Poehler geht heuer wieder das lustigste aber auch ätzendste Spass-Duo ans Werk. Beide sind alleine schon todkomisch, zusammen sind sie unschlagbar. Es wurde sogar zuletzt gefordert, die quirligen Damen sollten zu permanenten Gastgeberinnen der Globes gekürt wurden. Es wird ein Pointen-Feuerwerk erwartet – und einige Stars dürften ordentlich Fett abkriegen. Country-Star Taylor Swift war im Vorjahr monatelang sauer, nachdem Fey ihr anriet, die Hände von Michael J. Foxs Sohn zulassen – eine Anspielung auf Swifts Teenager-Boyfriends…

10:40 Uhr (Ortszeit LA): Die Vorbereitungen laufen jetzt am Beverly Hilton Hotel auf Hochtouren, am Red Campet werden die letzten Verzierungen angebracht und Kabel verlegt. Der Santa Monica Boulevard ist bereits abgesperrt, am Nachmittag kommen wegen des hohen Sicherheitsaufwandes weitere Sperren hinzu. Es ist ein strahlender Tag in L.A., die Temperaturen sollen auf 21 Grad ansteigen. Es wird mit nur leichtem Wind gerechnet. Perfektes Red-Carpet-Wetter für die Parade von Hollywoods A-Liste.