Sensationeller Fund von Astronomen: Sieben “Erden” gleich um die Ecke


Astronomen
Print Friendly, PDF & Email

Eine Jahrhundert-Entdeckung von Astronomen sorgt für Aufsehen: Rund um einen nur 40 Lichtjahre von der Erde entfernten Stern sollen gleich sieben, erdähnliche Planeten kreisen, gaben Astronomen im NASA-Hauptquartier in Washington bekannt.

Solche Planeten-Funde waren bisher rar: Die Himmelskörper sollen eine ähnliche Größe wie unsere Erde haben, so die Forscher. Der Aufsehen erregende Fund wurde in einer Studie im Journal “Science“ dokumentiert.

Die Planeten kreisen um den relativ kühlen kleinen Zwerg TRAPPIST-1. Aufgrund der Masse dürfte es bei den Planteen mit den möglichen Lebenswelten einen felsigen Mantel geben. Die Umlaufbahn von drei Planeten — TRAPPIST-1e, f und g – liege laut der Studie in der “habitablen Zone”, in der wegen moderater Temperaturen Leben möglich sein könnte.

Der Erde am ähnlichsten ist TRAPPIST-1f: Die Temperaturen sind ein wenig kühler, doch die Bedingungen für eine Atmosphäre seien gegeben, so die Forscher.

Previous 2/22: Ivanka blieb Steuern schuldig
Next Kellyanne Conway: Aus und vorbei für Trumps "Geheimwaffe"?