## US-WAHLCOUNTDOWN 8 Tage: BAUERNEBELS BRIEFING


Print Friendly, PDF & Email

# Die letzte Woche: Kampf um jede Wähler-Stimme! Mit Menschenmeeren bei den Wahlkampfstops (wie wieder 100.000 bei Obama in Denver), dem größten Medienhype vielleicht aller Zeiten und den bisher härtesten Bandagen sprinten Obama und McCain zur Ziellinie. Beide Camps rollen ihre Lastminute-Strategien für die erwarteten 130 Millionen Wähler aus:

  • Obama präsentiert heute um 12:30 Ortszeit seine letzten „Closing Arguments“ in einer neu formulierten Wahlkampfrede – und kämpft gegen den verfrühten Siegestaumel seiner Fans und der Demokraten, die sich auch im Kongress Triumphe erwarten. Mit Bill und Hillary Clinton setzt er Polit-Superstars ein. Obamas Rekordkriegskasse garantiert ein finales Feuerwerk an TV-Werbungen. Das Millionenheer der Obama-Bewegung treibt in einer einzigartigen Generalmobilmachung Wähler zu den Urnen. In Zeitungswahlempfehlungen führt Obama 160 zu 59 (inklusive sogar größten Alaska-Zeitung!).
  • McCain setzt auf eine letzte Welle schriller Attacken. Er will Angst schüren: Vor Obama dem „Sozialisten“, der durch hohe Steuer das Land ruiniere, vor einem „Ahnungslosen“, der Amerikas Sicherheit aufs Spiel setzen würde. Dazu warnt der 71-jährige McCain, teils bereits extrem erschöpft durch bis zu vier Auftritte pro Tag, vor einer linken „Supermehrheit“, einer liberalen Machtübernahme mit Obama im Oval Office und satten Mehrheiten der Dems in beiden Kongresskammern. McCains Bremsklotz Palin schob inzwischen die Schuld am peinlichen „Gardarobe-Gate“ der RNC in die Schuhe und stellte klar, dass sie jetzt wieder ihre eigenen Kostüme trägt.
  • + Hype um die neue schwarze Jaqueline Kennedy: Michelle Obama sprang für Obama ein, als er die Oma besuchte, täglich ergänzt sie die bereits „präsidialen“ Auftritte ihres Gatten mit berührenden und mitreißenden Reden über Visionen und Hoffnungen für eine „neues Amerika“. Im Schatten der schrillen Palin-Berichterstattung hat Michelle mit ihrer Bescheidenheit. Intelligenz und Stil die Herzen erobert. Sie könnte als First Lady im White House für ebensoviel Furore sorgen wie ihr Gatte.
    + Präsident Obama, eine Preview: Das New York-Magazine durchleuchtete in einem Dossier Aspekte einer Obama-Präsidentschaft, „einer Ära voller Hoffnung – aber auch enormer Risiken“, wie das Magazin schreibt: Gelingt Obama in der Wirtschaftskrise ein zweiter „New Deal“ wie FDR, inspiriert er die Welt wie JFK? Dazu: Wer werden seine Top-Berater, wer könnte in der Regierung landen, wie schwierig wird die „Transition“-Phase.

    Previous ## US-WAHLCOUNTDOWN 9 Tage: BAUERNEBELS BRIEFING
    Next ## US-WAHLCOUNTDOWN 7 TAGE: BAUERNEBELS BRIEFING