1/14: Space cadet…

By Published On: 14/01/2013Categories: Daily Briefing

# Bombenenthüllungen über Tom Cruise in Scientology-Skandalbuch: Der Actionstar genießt in der Sekte den Status eines Halbgottes („Big Being“), der Gründer L. Ron Hubbard auf dem Planten “Target Two” wiedersehen soll, so der Autor, Pulitzer-Preisträger Lawrence Wright, in “Going Clear”. Cruise sieht seine wichtigste Rolle, die Menschen vor in unseren Körpern lebenden Aliens zu retten. Der dyslexische Cruise wäre nach der High School ein Analphabet gewesen, stieg zur Nr. 3 in dem Kult auf (nach dem verstorbenen Hubbard und Sektenchef David Miscavige). Eine Riege an Hollywood-Beauties wurde zum Vorsprechen für “Mission Impossible” geladen, darunter Lindsay Lohan, Jessica Alba und Kate Bosworth. Die “Auditions”, so das Buch, diente jedoch mehr als Kandidatinnenschau für Ehefrau Nr. 3.. Als dabei Scientologin Nazanin Boniadi „durchfiel“, musste sie zur Strafe mit einer Zahnbürste Klos putzen. Mit der auserwählten Katie Holmes flog Cruise beim ersten „Date“ in einem Helikopter samt Sushi-Buffet über LA. Im Größenwahn wollte er sogar ins White House: „Wenn es Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur schafft, kann ich Präsident werden“, protzte er. Enthüllt wird auch, das Cruise Steven Spielberg für Scientology verpflichten wollte.

# US-Waffengewalt: Polizei schießt Bewaffneten in einem Kino in San Diego nieder! Der Mann hatte seine Freundin mit gezückter Waffe über einen Parkplatz in einen Kino-Komplex verfolgt, als Beamte das Feuer eröffneten.

# Grippewelle: Die Vorräte an Impfungen gehen nach dem jüngsten Ansturm zur Neige, örtlich sind keine Dosen mehr erhältlich. Der Anstieg von Grippeerkrankungen wird nun in Kalifornien erwartet, mobile Kliniken für Impfungen und Behandlungen wurden eingerichtet. New York rief am Wochenende wie Boston zuvor einen Gesundheitsnotstand aus.

# Familie des Online-Aktivisten Aaron Swartz: Justiz trieb ihn in den Tod! Der “Reddit”-Gründer war erhängt in seinem New Yorker Apartment gefunden worden. Angehörigen beschuldigen ein “aberwitziges Justizsystem”, verurteilten die “Aggressivität der Staatsanwälte”. Schwartz war angeklagt, vier Millionen Artikel aus dem akademischen Archiv JSTOR illegal heruntergeladen zu haben. Das Internet-Wunderkind sah den Akt als Teil des Kampfes für die Informationsfreiheit.