#DeleteFacebook: Elon Musk lässt Facebook-Seiten von SpaceX und Tesla löschen


Musk
Print Friendly, PDF & Email

Diese zwei Tech-Titanen bleiben sich wirklich nichts schuldig: SpaceX- und Tesla-Chef Elon Musk ordnete an, dass beide seiner Firmen ihre Facebook-Konten löschen.

Musk stellte sich damit voll hinter die #DeleteFacebook-Bewegung nach dem Mega-Datenskandal um den Missbrauch privater Infos von 50 Millionen Facebook-Usern für Trump-Wahlkampfberater.

Die Aktion begann mit einem heiterem hin- und her auf Twitter. Zuerst hatte WhatsApp-Gründer Brian Acton gewittert: “Es ist Zeit , #DeleteFacebook”

Der Kommentar ließ aufhorchen: Immerhin hatte Facebook WhatsApp um 19 Mrd. Dollar gekauft und Acton zum Milliardär gemacht.

Duell der Titanen

Freitag antwortete Musk auf Actons Tweet: “Was ist denn Facebook?”

Ein Fan antwortete: “Lösche doch die SpaceX-Facebook-Page, wenn du dich traust”. Musk: “Ich wusste gar nicht, dass wir eine haben – mache ich gleich…” 30 Minuten später waren die Facebook-Seiten für SpaceX und Tesla verschwunden.

Pikant auch: 2016 kam es zu einer Fehde zwischen den Machtmenschen, als eine SpaceX-Rakete explodierte – mit einem 95 Millionen Dollar teuren Facebook-Satelliten an Bord.

Danach hatte Zuckerberg die Warnungen von Musk vor den Gefahren der Künstlichen Intelligenz heftig kritisiert. Musk lästerte damals: “Ich habe mich mit Mark darüber unterhalten, sein Wissensstand bei diesem Thema ist äußerst begrenzt”.

Previous 3/23: Die letzten Tage des Vegas-Killers
Next Schülerbewegung gegen Waffengewalt zeigt bei historischen Massendemos Flagge