Wieder Enthüllungen über ein möglicherweise drohendes Ausspionieren von Kunden durch Tech-Konzerne: Es geht um die populären Smart Speaker wie Echo von Amazon (mit der Assistentin „Alexa“) oder Google Home.
Die sollen ja eigentlich nur zuhören, wenn sie aktiviert werden: Um Auskunft zu geben, Musik zu spielen oder Geräte zu steuern.
Doch Silicon Valley arbeitet an Konzepten, Leute abzuhören und mit den Daten gezielte Werbungen oder Produkte anbieten zu können, so die New York Times.
Noch handelt es sich nur um Patente, unheimlich ist es allemal – besonders nach dem jüngsten Facebook-Skandal:
- Amazon etwa arbeitete an einem „Voice Sniffer“-Algorithmus, der Gespräche in Echtzeit analysieren soll. Worte wie „mag ich“ oder „gekauft“ sollen erfasst werden.
- Google überlegt in einem Konzept, wie das Gerät ungezogenes Verhalten von Kindern aufgrund von Sprachmustern erkennen könne. Der Smart Speaker könnte sogar eine verbale Warnung an potenzielle Fratzen abgeben.
- Versucht wird auch, aufgrund der Stimme die Laune erkennen zu können.
Der brisante Report dürfe eine neue Welle der Kritik an Tech-Firmen auslösen.
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