Der Star der Fernsehserie “The Cosby Show”, Bill Cosby (80), wurde im Prozess wegen sexueller Belästigung von den 12 Geschworenen in einem Gericht in Norristown (bei Philadelphia) in allen drei Anklagepunkten schuldig gesprochen.
Nach Anschuldigungen von mehr als 50 Frauen wurde ihm letztendlich wegen eines einzigen Falles der Prozess gemacht: Cosby soll 2004 die Trainerin Andrea Constand sexuell belästigt haben, so die Anklage.
Dem ehemaligen TV-Schauspieler drohen nun bis 30 Jahre Haft. Die Entscheidung über das Strafausmaß wird bei einem künftigen Hearing getroffen und 60 bis 90 Tagen.
Star-Anwältin Gloria Allred, die einige der anderen mutmaßlichen Cosby-Opfer vertritt, jubelte nach dem Schuldspruch: „Das ist ein großartiger Tag für Frauen!“
Zu dramatischen Szenen kam es nach dem Urteil, als Richter Steven O’Neill mit Anklägern und Verteidigern besprach, ob Cosby gegen Kaution auf freiem Fuß bleiben dürfe bis zum Hearing über das Strafausmaß: Als der Staatsanwalt argumentierte, dass Cosby fliehen könnte, eventuell sogar mit einem Privatjet, explodierte Cosby: Er hätte „kein Flugzeug“, brüllte er. Er beschimpfte den Staatsanwalt: „Du Arschloch!“
Em Ende durfte Cosby doch nach Haus, nach einer Zahlung von einer Million Dollar. Er musste auch seinen Pass abgeben.