# Trumps Kehrtwende: Präsident hielt Rede an die Nation und ruft zum Kampf gegen das Virus auf! Trump versuchte in einer zehn Minuten langen Ansprache aus dem Oval Office, die Nerven der Nation zu beruhigen und erstmals in der Krise Leadership zu zeigen. Doch er ging gleich zum Beginn auf Europa los und verkündete ein totales Flugverbot in die USA ab Freitag. Ausgenommen ist Großbritannien. Trump sprach dazu von einem „ausländischen Virus“. Die Rede ändert nichts daran, dass sich Trump mit seiner früheren Verharmlosungstaktik politisch ins Eck manövriert hat.
# Trump rastete aus: In einem lautstarken Wutanfall verlangte der Präsident von Finanzminister Steve Mnuchin, er solle die „Fed“ zu monetären Stimulierungsmaßnahmen dringen. (thehour)
# New York wird zum neuen „Ground Zero“ der USA: Die Fälle steigen rasant an – im Bundesstaat New York sind es 212 Fälle, in der City bereits 48. (nypost)
# New York: Coronavirus-Konferenz abgesagt – wegen des Coronavirus… (nypost) Auch wird es nächste Woche keine Saint Patrick’s Day-Parade geben.
# „Cluster“ in Boston: Mehr als 70 Fälle lassen sich auf eine Tech-Konferenz in der Vorwoche zurückverfolgen. (ap)
# US-Arzt warnt: Auf der Intensivstation kämpfen Patienten um ihr Leben, die oft erst 40 Jahre alt sind und keine sonstigen Gesundheitsprobleme hatten. (mail)
# Millennials auf Billig-Trips: Junge Leute buchen Flugreisen wegen günstiger Tickets. „Wenn ich sterbe, dann sterbe ich“, sagte eine junge Frau. (nbc)
# Seattle: Erster großer US-Schulbezirk macht die Schulen dicht für vorerst zwei Wochen (seattletimes)
# DAS ist der neue tollste Blick auf New York: „The Edge“, eine Aussichtsplattform an einer Scharte in der 100. Etage eines neuen Hochhauses im Stadtteil Hudson Yards, öffnete ihre Pforten. (cnn)
# Bernie Sanders will weitermachen: Umfrageexperten geben dem Links-Senator eine Siegeschance bei den Primaries im „Promillebereich“. Sanders aber behauptet, er gewinne den „Wettbewerb der Ideen“. (mail)
# US-Börsen stürzen in Bärenmarkt-Territorium! Der elf Jahre lange Bullenmarkt wurde durch den Corona-Wahnsinn beendet: Nach einem weiteren Minus beim Dow Jones von mehr als 1.400 Punkten liegt der Index jetzt um mehr als 20 Prozent unter dem Rekordhoch noch im Februar. (abc)
# Finanzsystem an der Kippe? Die US-Notbank pumpt täglich 175 Milliarden Dollar ins Bankensystem, um Liquiditätsengpässe zu bekämpfen. (cnbc)
# Erste Kündigungswellen in den USA wegen der Viruskrise: Firmen kündigen Mitarbeiter, nachdem Umsätze einbrechen. (stripes)
# Harvey Weinstein bald am Weg nach Kalifornien zum nächsten Prozess? Nach dem Hammer-Richterspruch von 23 Jahren Haft in New York hat die Staatsanwaltschaft in Kalifornien bereits einen „Auslieferungsantrag“ für Weinsteins Überstellung eingereicht. (nypost)
# Weinstein landet schon wieder im Spital: Am Rückweg zum Knast beschwerte er sich wieder über Brustschmerzen…