# Drama um polnische MIGs: Warschau hatte Washington mit der Ankündigung überrascht, ihre mehr als 20 MIG-29-Kampfjets den US-Streitkräften in Ramstein zu übergeben. Dadurch müssten dann die Amerikaner die Flugzeuge an die Ukraine liefern. Offizielle in Washington zeigten sich überrascht von der Ankündigung. Es gibt Skepsis, wie die Kampfjets in die Ukraine gebracht werden sollen. Eine direkte Lieferung würde die USA auf Konfrontationskurs mit Russland bringen, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby: „Dass Kampfjets dann in Besitz der US-Regierung von einem US/NATO-Stützpunkt in Deutschland aus in den umstrittenen Luftraum der Ukraine fliegen, gibt dem gesamten NATO-Bündnis Anlass zu ernster Sorge“. Gibt Biden dennoch das GO?
# Biden prescht vor – und Großbritannien folgt nach bei Öl-Embargo gegen Russland! Auch der Privatsektor macht Ernst: Shell und BP verlauteten gerade, alle Geschäfte in Russland einzustellen. (wsj)
# US-Geheimdienstchefin bei Hearing im Kongress: Putin wird den Krieg weiter eskalieren, da er überzeugt ist, eine Niederlage nicht zu überstehen! Laut den Einschätzungen der US-Geheimdienste wird der Kreml-Despot auf die bisherigen Rückschläge mit einer Eskalation der Gewalt reagieren. Putin sei zur Überzeugung gelangt, dass er den Krieg nicht verlieren könne, sagte Director of National Intelligence Avril Haines.Die USA schätzen, dass mehr als 4.000 russische Soldaten bereits gefallen sind.
# Auf DIESER geheimen Basis landen die Waffenlieferungen an die Ukraine: 17 Flüge gab es zuletzt an einem Tag, 17.000 Panzerabwehr-Raketen wurden von den USA über die Grenze gebracht. Dazu gibt es Sorgen in Polen, dass Russland diese Nachschub-Linie angreifen könnte.
# So viel zahlten Amerikas Autofahrer noch nie für den Sprit: Mit bis zu zwei Dollar pro Liter in Kalifornien nähert sich der Benzinpreis europäischem Niveau. (mail) Biden wurde gefragt, was er zu tun gedenke: „Wir können nicht viel machen“, schnappte er: „Russland ist dafür verantwortlich!“