# Während des Ukraine-Kriegs: Joe Biden fabuliert über neue Weltordnung – mit den USA als Anführer… Der US-Präsident ist in Kürze am Weg nach Brüssel zum Nato-Gipfel, davor sorgte er mit bombastischen Kommentaren für Aufsehen: Alle drei bis vier Generationen gäbe es in der Geschichte Weggabelungen. Millionen Menschen wären zwischen 1900 und 1946 gestorben, so Biden, danach wäre eine liberale Weltordnung entstanden. Jetzt seien die Dinge wieder in Bewegung geraten: Die USA müssten ganz vorne stehen, um den Rest der „freien Welt“ zu führen.
# Risse auch innerhalb der Nato: In Sachen Ukraine-Unterstützung wachsen die Spannungen zwischen Bremsern und Breschern – kann Biden bei seinem Euro-Trip die Allianz zusammenhalten?
# Neue dramatische Warnung von Biden: Es gäbe Indizien, dass Russland chemische und biologische Kampfstoffe einsetzen wolle.
# Querfeuer gegen Biden: Laut Lindsey Graham hätte der Präsident den MIG-Deal mit Polen abgelehnt, weil ihn Putin im „Sack hat“, so der Republikaner-Senator. (mail)
# Covid im innersten Biden-Kreis: Jen Psaki testete positiv, die White-House-Sprecherin kann nicht nach Europa mitreisen.