# Vor Politbeben bei den Demokraten? Vorwahlen und Volksabstimmungen in den ultraliberalen Städten LA und San Francisco galten als Barometer für die Partei – und als Votum über die Frage, ob die Partei viel zu weit nach links gedriftet ist. Beide Metropolen versinken in einem Chaos aus Obdachlosen-Krisen und Gewaltwellen. In San Francisco könnte der „Woke“-Staatsanwalt Chesa Boudin bei einer „Recall“-Wahl abberufen werden. In LA tritt ein ehemaliger Republikaner, Real-Estate-Milliardär Rick Caruso, in den Vorwahlen gegen eine traditionelle Demokratin an. Er führte zuletzt in den Umfragen. (cnn)
# Die Sechster-Januar-Show: Demokraten planen Hearings in Prime-Time! Der Untersuchungsausschuss des Repräsentantenhauses, der den Sturm von Trump-Anhängern aufs Kapitol untersucht, geht in die Offensive: Ab DONNERSTAG sollen Zeugen aussagen bei Anhörungen, die am Abend angesetzt wurden. Die „Dems“ hoffen, dass Millionen Amerikaner im TV zusehen könnten. Es wurde sogar ein ehemaliger ABC-TV-Produzent angeheuert für die Choreografie der Anhörungen. (axios)
# Jetzt rollt die nächste Karawane auf die US-Grenze zu! Mehr als 15.000 Migranten sind am Weg durch Mexiko und wollen versuchen, in die USA zu gelangen. (nypost)
# Von Hollywood in die Politik? Matthew McConaughey, der aus Uvalde stammt, rechnet in einer Rede im Weißen Haus mit der Kurzsichtigkeit von Politikern ab. „Wir können keine wirklichen Anführer sein, wenn wir nur für die nächste Wiederwahl leben“, sagte der Filmstar. Er appellierte an den Kongress, endlich bei Waffengesetzen einen Kompromiss zu finden. (mail)
# „Ich springe dir nicht nach…“ Drei Polizisten sahen zu, wie ein Mann vor ihren Augen in einem Teich ertrank. Er hatte eine Barriere überquert und sprang ins Wasser. Als ihm die Kraft ausging, kam er ums Leben. (independent)
# Lehrer in Uvalde klagt Polizei wegen verschlepptem Zugriff an! Arnulfo Reyes wurde von Killer Salvador Ramos niedergeschossen, als er sein Klassenzimmer betrat. Elf Schüler waren mit ihm. Als er die ersten Schüsse hörte, wies er sie noch an, unter die Tische zu kriechen. Als er verwundet am Boden lag, erlebte er mit, wie alle elf Kinder ermordet wurden. Er hörte auch die Polizei vor der Türe, die auf den Zugriff wartete. Ein Kind rief „Officer“, Killer Ramos erschoss sie wegen des Hilferufs. Die Polizisten wären „Feiglinge“ gewesen, klagt Reyes jetzt an. (mail)
# Neue Klage gegen Bill Cosby: Eine Frau behauptet, der Entertainer hätte sie in den Siebzigern als Teenager in der „Playboy Mansion“ sexuell attackiert. Die heute 62-Jährige brachte eine Zivilklage ein. (mail)