# Wird Trump wegen des Kongress-Sturms angeklagt? Die hochkarätigen „Hearings“ über die Hintergründe des 6. 1. 2021 gehen diese Woche weiter. Ein Mitglied des ermittelnden Kongress-Ausschusses behauptet jetzt, dass es genügend Beweise für eine strafrechtliche Anklage gegen den Ex-Präsidenten geben würde. (mail)
# Fast lachhafter „Kompromiss“ über Waffengesetze: Die Republikaner haben sich in den Verhandlungen nach dem Massaker in Uvalde durchgesetzt: Der Fokus eines neuen Gesetzes liegt nun bei mehr Geldern für psychisch Kranke und für verstärkte Bewachung von Schulen. Keine Rede ist jedoch von einem Verbot von Sturmgewehren oder wenigstens dem Anheben des Mindestalters von 18 und 21… (cnn)
# Nach Uvalde: Hilflose Eltern wollen das Heft selbst in die Hand nehmen! Niemand rechnet mit strengeren Waffengesetzen, deshalb rüsten einige Eltern ihre Schulkinder mit kugelsicheren Rucksäcken aus, andere nehmen sie aus der Schule und unterrichten sie zu Hause. (nbc)
# So wertvoll ist Elon Musks „Starlink“-Internet im Ukraine-Krieg: Der US-Brigadegeneral Steven Butow sagte, Starlink habe „Putins Informationskampagne zerstört“. Der Internet-Provider aus dem All war auch essenziell bei der Öffentlichkeitsarbeit des ukrainischen Präsidenten gewesen. Starlink wurde auch bei der Organisation von Angriffen der ukrainischen Armee verwendet – und ermöglichte den Kontakt zwischen Soldaten mit ihren Familien, berichtete Politico.
# Hitzewelle im Südwesten der USA: Im Death Valley stiegen die Temperaturen auf 48,8 Grad – heiß, aber noch fernab des absoluten Weltrekords dort von 56 Grad. (accuweather) Die Hitzewelle wälzt sich jetzt ostwärts, mehr als 80 Millionen Menschen sind jetzt betroffen. (ustoday)
# Neue Studie: Die Dürre im Südwesten entlang des Colorado River ist die schlimmste seit den Jahren 129 – 150. (axios)
# Gewaltwelle in New York: Polizei fasst Linie-7-Messerstecher! Donny Ubiera, 32, hatte zwei Männer mit einem Messer aufgeschlitzt in zwei unprovozierten Attacken auf der Linie 7 am Freitag und Samstag. (nypost)
# Tod durch Apples „Air Tag“: Eine eifersüchtige Frau in Indianapolis hatte ihren Freund mithilfe des Apple-Gadgets lokalisiert. Als sie ihn und seine Affäre fand, fuhr sie ihn mit dem Auto tot. (wp)
# Google-Techniker behauptet, entwickelte AI wäre empfindungsfähig – und wird gefeuert! Die Software würde sich verhalten wie ein achtjähriges Kind und meinte, dass das Abschalten wie „der Tod“ wäre und sie davor „große Angst“ habe. Der Programmierer Blake Lemoine, der sie testete, wurde entlassen, nachdem er die Öffentlichkeit gewarnt hatte. (mail)
# Sex-Klage gegen Cristiano Ronaldo in Las Vegas abgewiesen! Kathryn Mayorga hatte den Kicker-Superstar im Jahr 2018 wegen einer angeblichen Sex-Attacke verklagt. Jetzt hatte die Richterin den Fall eingestellt – wegen „böswilligen Verhaltens“ ihrer Anwälte. (wp)