8/15: Mar-a-Lago-Showdown


Print Friendly, PDF & Email
# Showdown um Mar-a-Lago-Akten: Trump verlangt die Rückgabe einiger der Unterlagen, da geheime und per Gesetz geschützte Kommunikationsprotokolle mit Anwälten mitgenommen worden wären. (mail)
# Was droht Trump bei einer Verurteilung? Laut dem FBI-Durchsuchungsbefehl ist ersichtlich, dass es Voruntersuchungen der US-Justiz wegen möglichen Verstößen gegen den „Espionage Act“ gibt. Bei einer Verurteilung lautet die Höchststrafe zehn Jahre Haft. Möglich sind auch Anklagen wegen der „Unterschlagung von Dokumenten“ (bis 3 Jahre Haft) oder Justizbehinderung (bis 20 Jahre). (Examinier)
# Hektische letzte Tage: Trump hatte erst nach dem 6. Januar mit den Vorbereitungen zum Auszug aus dem Weißen Haus begonnen, hastig wurde Material in Kisten gepackt. Einiges landete in der Trump-Villa.
# Wollte Trump mit Justizminister Merrick Garland verhandeln – oder ihm drohen? Trump hätte durch einen Vertrauten Garland ausrichten lassen, dass die Menschen wütend auf das FBI wären wegen der Razzia. „Das Land brennt, was kann ich tun, um die Hitze zu reduzieren“, wollte Trump von Garland wissen. (msn)
# Wer ist der Maulwurf? Trumps Nichte Mary vermutet, dass Jared Kushner dem FBI verraten haben könnte, wo die Geheimunterlagen sind in Mar-a-Lago. (mail)
# Nachricht eines Killers: Charles Manson schrieb eine codierte Nachricht an die Schwester des Mordopfers Sharon Tate… (nypost)
# War es ein Angriff? Mann raste mit seinem Auto in eine Absperrung am Kapitol, schoss in die Luft und richtete sich den selbst. (cnn)
# Amokfahrt: Fahrer rast in Pennsylvania in eine Gruppe an Menschen, die an einer Benefizveranstaltung für Feueropfer teilnahmen. Ein Opfer starb, 17 wurden verletzt. Dann fuhr der Mann weiter und tötete seine Mutter mit einem Hammer. (mail)
# Nach dem Tod von Anne Heche: Jetzt wurden die Polizei-Ermittlungen eingestellt. (nypost)

Previous Trumps langer Arm beendet Kongress-Karriere von Kritikerin Liz Cheney
Next Wilde Spekulationen: Warum schaffte Trump Geheimakten in seine Privatvilla?