Die Suche nach der ewigen Jugend intensiviert sich – besonders im „Silicon Valley“. Einer der Tech-Mogule dort gibt zwei Millionen Dollar pro Jahr aus, um so jung wie ein Teenager zu werden.
Multimillionär Bryan Johnson, der einst eine Firma für den digitalen Zahlverkehr um 800 Millionen Dollar an Ebay verkauft hatte, will gerade das Rad der Zeit zurückdrehen. Und das dramatisch! In Zahlen: Er ist 45 Jahre alt – und will den Körper eines 18-Jährigen.
Davon ist er noch weit entfernt: Aber eine erste Zwischenbilanz enthüllt bemerkenswerte Erfolge… Auch wenn sich sein striktes Regiment, das er unter dem Codenamen „Project Blueprint“ öffentlich gemacht hat, nicht gerade nach viel Spaß anhört:
# Johnson, der über seine heutige Firma „ Kernel “ futuristische Helme zum Messen der Gehirnfunktionen während des Schlafs vertreibt, hält eine strikte Veganer-Diät, nimmt exakt 1.977 Kalorien pro Tag zu sich;
# Er schluckt Dutzende Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine (darunter Kakao Flavanole 500mg, EPA 500mg mit Vitamin E 5mg, Ingwerwurzel, Ubiquinol 100mg, Zink, Lithiumorotat, 1mg, Melatonin, Testastoron etc), trinkt grünen Saft, der mit Kreatin und Kollagenpeptid angereichert ist. Die Zähne und das Zahnfleisch werden mit Teebaumöl und Antioxidantien-Gel gespült.
# Johnson steht täglich um 5 Uhr auf, verbringt mindestens eine Stunde im Fitnessstudio und absolviert dreimal die Woche ein zusätzliches Intensivtraining.
# Der Jugendfanatiker geht immer zur gleichen Zeit schlafen. Eine Maschine misst während des Schlafs die Anzahl der Erektionen. Vor der Bettruhe trägt er zwei Stunden lang spezielle Brillen, die jegliches blaues Licht herausfiltern. Dieses gilt als Stimulus für das Gehirn, das Herausfiltern helfe deshalb beim Einschlafen.
# Jeden Monat lässt er mit Bluttests, Ultraschall-Untersuchungen, MRIs und Darmspiegelungen seinen Gesundheitszustand überprüfen. Insgesamt arbeiten 30 Ärzte für ihn, um die Fortschritte zu überprüfen.
Die ambitionierte Verjüngungskur, die der Unternehmer jetzt gegenüber „Bloomberg News“ in allen Details präsentiert hatte, brachte bisher erstaunliche Erfolge: Johnson hat das Herz eines 37-Jährigen, die Haut eines 28-Jährigen und das Lungenvolumen eines Teenagers. Jeff Toll, einer der Ärzte in seinem Team, sagt mit Bewunderung: „Ich behandle Sportler und Filmstars, aber niemand hat es bei Verjüngungen so weit gebracht!“
Auf der Website von „Project Blueprint“ führt Johnson einige seiner Erfolge an: Demnach hätte er seine epigenetische Alterung um 5,1 Jahre revidiert, was ein Weltrekord wäre, wie er anführt. Er hätte dazu den Alterungsprozess um 24 Prozent reduziert, die Körpertemperatur um mehr als ein Grad gesenkt. Und er wäre fit wie ein 18-Jähriger.
Johnsons ultimatives Ziel aber: Jedes Organ seines Körpers – darunter Gehirn, Leber, Nieren, Zähne, Haut, Haare, Penis und Rektum – sollen am Ende so vital wie bei einem Teenager werden.
Der Biotech-Entrepreneur erzählt, dass er während eines Tiefpunkts in seinem Leben den Entschluss zur Radikalkur gefasst hatte: Er wäre übergewichtig gewesen, hätte an Depressionen gelitten, es plagten ihn sogar Selbstmordgedanken – alles das Resultat stressiger Marathon-Arbeitstage im Büro.
Jetzt jedoch präsentiert er stolz seinen drastisch verjüngten Körper: Johnson ist einer von vielen Tech-Firmengründern, die Millionen in die Suche nach der ewigen Jugend pumpten: Paypal-Mitbegründer Peter Thiel (55) lässt seit Jahren forschen, es wurde behauptet, dass er Infusionen mit dem Blut junger Menschen erhalte. Amazon-Gründer Jeff Bezos (59) investierte drei Milliarden Dollar in den Start-up „Altos Labs“, wo nach Methoden zur Verjüngung von Zellen geforscht wird.
Letztendlich wollen die Tech-Gurus den Tod selbst „disrupten“. Johnson wurde mit seinem Selbstexperiment nun zu einem der Führenden in der Jungbrunnen-Jäger…