Trump wurde bei jüngster Verhaftung fotografiert: Der Mughshot ist das „Foto des Jahrhunderts“.
Neuer Höhepunkt der turbulenten Donald Trump Saga: Ein „Mugshot“ (Haftfoto) fasziniert die Welt, vom „Foto das Jahrhunderts“ ist die Rede.
Zornig sieht der Ex-Präsident drein, als er Donnerstag im Knast „Fulton County Jail“ fotografiert wurde. Das abgelichtete, grimmige Antlitz entstand bei der „Buchung“ (Verhaftung) nach einer Hammer-Anklage in Georgia: Trump und 18 Komplizen wird von Staatsanwältin Fani Willis der Versuch vorgeworfen, seine 2020-Wahlniederlage in dem Bundesstaat durch eine „kriminelle Verschwörung“ umzudrehen.
Aber besonders der ikonische Mugshot wurde zur Sensation, das Internet glühte – und das Foto tauchte prompt auf T-Shirts zur Vermarktung auf (siehe rechts). Er postete dazu seinen ersten „Tweet“ (jetzt X) seit Jänner 2021, als er von der Plattform verbannt wurde. Es prangt sein Haftfoto, darunter Durchhalteparolen: „Ergib dich nie!“ Über hundert Millionen sahen den Eintrag.
Nach dem 25 Minuten langen Prozedere in der desolaten Haftanstalt wurde auf dem „Haftzettel“ von Häftling Nr. P01135809 festgehalten. Größe: 1,89 Meter, Gewicht 97 Kilo, Haarfarbe: „blond“ oder „erdbeer“, Augenfarbe: blau. Trump sprach danach von einem erschreckenden Erlebnis: „Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl“, sagte er zu „Newsmax“.
Vor der Rückreise zeigte er sich trotzig: „Ich habe nichts falsch gemacht!“ Georgia war die vorerst letzte Anklage:
Trump muss sich nun in vier Strafverfahren für total 91 Anklagepunkte verantworten. Es drohen 700 Jahre Haft. Dennoch bleibt er Republikaner-Favorit für die 2024-Wahl. Die Parteitreuen wollen ihn selbst dann noch folgen, wenn er verurteilt würde. (bah)