Fujiwara Effect: Tanz der Hurrikane nächstes Wochenende?


Fujiwara
Print Friendly, PDF & Email

Der sich gerade in einen Hurrikan intensivierte Sturm Maria bedroht die Karibik – doch dürfte laut langfristigen Wettermodellen Florida verschonen: Nicht ausgeschlossen aber ist ein äußerst seltenes Phänomen namens Fujiwara Effect.

Dabei könnte Maria nächstes Wochenende den noch im Atlantik herumhängenden Wirbelsturm Jose wie eine Billardkugel gegen die US-Ostküste schleudern – Jose könnte bei diesem, aufgrund europäischer Wetterdaten des “European Model” errechneten Szenario, an der New-Jersey-Küste einschlagen, wie Supersturm “Sandy” 2012.

Diese Woche jedoch dürfte Jose vorerst keine große Gefahr für die US-Küste darstellen: Das Auge bleibt weit draußen im Atlantik.

Dann jedoch macht der Sturm eine Kehrtwende und könnte mit dem eingetroffenen Hurrikan Maria interagieren.

Previous Nächster Hurrikan-Alarm: Folgt Wirbelsturm Maria Irmas Kurs?
Next Nach Horror-Hurrikanen: Rudert Trump bei Klima-Affront zurück?